Borretsch
Liste

Borretsch

Home
B orago officinalis.
Seine azurblauen Blüten erfreuen nicht nur die Seele, sie haben auch viel Nektar zu bieten und wuseln im Sommer vor Bienen und Hummeln.
Schon bei den Griechen war Borretsch, in Wein gelegt und davon getrunken, ein beliebtes Rezept gegen Traurigkeit und allerlei Schwermütigkeit.
Der Tee soll herzstärkend und schweißtreibend wirken, frische zerkleinerte Blätter in Milch eingelegt, wurden früher gegen Rheuma eingenommen.
Die Blätter und Blüten können aber auch frisch im Salat verwendet werden.
B orretsch ist ein Dunkelkeimer und er liebt nährstoffreichen, etwas kalkhaltigen Boden. Wenn man ihn läßt, verbreitet er sich willig selbst und schafft es zuweilen, noch mit einer zweiten "Generation" im Herbst durchzustarten.
L assen sie mit diesem Kraut Fröhlichkeit in Ihren Garten einziehen und erfreuen sie sich bis zum ersten Frost an dem Blütenmeer!

Bilder

©Chr.Biedermann Update 27-04-2009