Liste

Dahlien

Home
D iese Einwanderin aus Mexiko verlangt etwas mehr Fürsorge, als die einheimischen Pflanzen. Dennoch möchte ich sie in meinem Garten nicht missen.
Die prächtigen, gefüllten und ungefüllten Blüten, die monatelang bis zum ersten Frost kräftige Farbtupfen setzen, sind mir die Arbeit des Ausgrabens im Herbst wert.
Die hier in den Gärten vertretenen Dahlien sind vorwiegend Zuchthybriden, von denen es mittlerweile über 20.000 gibt. Eine botanische Einteilung findet auch beim Züchter nicht mehr statt, statt dessen werden sie nach Blütenform in Gruppen unterteilt. Mehr Infos dazu gibt es bei der Deutschen Dahlien-,Fuchsien- und Gladiolen-Gesellschaft e.V..
N atürlich besteht auch die Möglichkeit, die Pflanzen im Topf zu halten. Als Fan der "großen" Dahlien, die immerhin ein Höhe von bis zu 2 Metern erreichen können, erscheint mir aber das "Auswildern" in den Garten sinnvoller.
In milden Wintern besteht übrigens eine gute Chance, daß vergessene Knollen überleben und sehr zeitig (bevor die Schnecken da sind) wieder austreiben.
V ermehren lassen sich Dahlien einfach durch Teilung der Knolle. Aber Achtung, an jedem Teilstück muß eine Triebspitze sein, sonst ist alles Warten umsonst.

Info