Tränendes Herz
Liste

Tränendes Herz

Home
D as tränende Herz wurde von dem schottischen Pflanzenjäger Robert Fortune Mitte des 19.Jahrhunderts aus Asien zu uns gebracht. Die anmutig wie kleine Laternen an gebogenen Zweigen aufgereihten Blüten und die Schattenverträglichkeit ebneten der Staude schnell den Weg in viele Gärten.
Botanisch gehört das Tränende Herz (Dicentra) zur Familie der Erdrauchgewächse und ist damit entfernt verwandt mit Lerchensporn, Erdrauch und Gelbäugelchen. Die früher geläufige Einordnung in der Familie der Mohngewächse ist mittlerweile überholt. Neben dem bei uns bekannten D. spectabilis gibt es noch ca. 20 andere Sorten, vorwiegend in Asien und Nordamerika beheimatet.
A b Februar schon kommen die Spitzen der Staude aus der Erde, bei der Variation "Alba" in hellgrün, bei der rosanen Form in dunkelgrün mit Rotstich. Nach der Blüte im April/Mai zieht sich die Staude im Laufe des Sommers zurück.
N eben dem Teilen von Stauden, das im späten Winter möglich ist, kann das Tränende Herz auch durch grundständige Stecklinge im Frühling vermehrt werden. Dicentra läßt sich auch aus Samen vermehren, gehört aber zu den Schwer- und Kaltkeimern. Wild aufgegangene Saat habe ich in den Jahren, in denen die Pflanzen hier stehen, noch nicht gesehen. Aber vielleicht habe ich auch einfach die Jungpflänzchen nicht erkannt.

Bilder

©Chr.Biedermann Update 15-09-2011