Fingerhut
Liste

Fingerhut

Home
E gal, ob der rote Digitalis purpurea oder die gelbe Form, Digitalis grandiflora, beide enthalten in allen Pflanzenteilen herzwirksame Glykoside, die bei unsachgemäßer Anwendung schädlich bis tödlich sein können.
Trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb?) zählt der Fingerhut zu meinen Lieblingspflanzen.
Unentwegt wandert er durch den Garten, verweilt ein Jahr in dieser Ecke, daß nächste in einer anderen.
R oter Fingerhut soll ein guter Partner von Kartoffeln und Tomaten sein, in der Praxis getestet habe ich diese Weisheit allerdings noch nicht. Der Fingerhut bevorzugt leichten Schatten, während sich die Tomaten doch eher an der Südseite wohlfühlen.
Im Feng Shui ist der Fingerhut dem Element Wasser zugeordnet und soll beim Finden des Ruhepols behilflich sein. In Anbetracht der Giftigkeit eine gewagte Einstufung...
D ie Alt- und auch die Jungpflanzen überstehen den Winter ohne Schaden und sind im Frühling beim Austreiben ganz vorn mit dabei.
Zwar überdauern die Pflanzen selten das dritte Jahr, doch eine reichliche Samenproduktion sorgt dafür, daß immer genug Jungpflanzen vorhanden sind.

Bilder

©Chr.Biedermann Update 15-09-2011