Frauenmantel
Liste

Frauenmantel

Home
F rauenmantel, Alchemilla mollis, ist eine schöne und zudem noch nützliche Pflanze im Garten. Eher im Halbschatten zuhause, aber auch in der Sonne gut zu leiden, schmücken ihre Blätter Ecken an Gehölzrändern oder leisten Funkie und Farn Gesellschaft.
Die Blüten sind eher unscheinbar, werden aber dennoch fleißig von Insekten besucht.
Und die Guttationstropfen, die sich in der Mitte des Blattes sammeln, haben schon Dichter angeregt:

"Manch Elfchen gegen Morgen kommt,
Das dürstet, dem zu trinken frommt,
Schöpft aus dem Schüsselchen und spricht:
Ein bessīres Labsal gibt es nicht."

von J.Trojan

Dieses an den Blatträndern ausgepresste Wasser, das sich dann wunderschön in der Blattmitte sammelt, galt früher als himmlisches Wasser.
Im Mittelalter wurde mit Hilfe des Frauenmantels versucht, den Stein der Weisen zu finden, bis jetzt leider vergebens.
Im Feng Shui ist die Pflanze dem Element Erde zugeordnet und soll schreckhaften Personen Ruhe und Entspannung bringen.

D er Frauenmantel ist in vielen Kulturen der Göttin geweiht, sei es Venus bei den Römern oder Freya im Norden. Im aufkommenden Christentum wurde er mit dem Mantel der Mutter Maria assoziiert.

In unserer heutigen Welt werden die gerbstoffhaltigen Blätter als Tee bei klimakterischen Beschwerden oder äußerlich bei Hautunreinheiten genutzt.
Man kann sie aber auch einfach im Salat essen.

Bilder

©Chr.Biedermann Update 21-04-2009