Goldmohn
Liste

Kalifornischer Goldmohn

Home
E schholzia california, schon der Name läßt vermuten, daß wir es hier nicht mit einer einheimischen Pflanze zu tun haben.
Der Goldmohn ist die Blume des US-Staates Kalifornien, aber sie ist sich nicht zu schade, auch in europäischen Gärten zu blühen.
Am meisten verbreitet ist die goldgelbe Art, es sind aber auch sehr schöne weiße und rosane Sorten auf dem Markt.
D ie Samen keimen recht schnell, bald ist die typische Blattform zu erkennen.
Auch die Selbstvermehrung im Garten klappt zuweilen, ich würde mich aber nicht darauf verlassen.
Wer von den eigenen Pflanzen Samen gewinnen will, muß schnell sein. Die langen, schmalen Schoten sind entweder noch zu grün oder schon aufgerollt und ausgesamt.
D ie Konzentration der Alkaloide in den Blättern ist während der Blüte am höchsten. Die Indianer kauten diese Blätter als Betäubungsmittel gegen Zahnschmerzen.
Getrocknete Blätter und Blüten haben als Tee (13 Minuten ziehenlassen) eine leicht beruhigende und schlaffördernde Wirkung.

Bilder

©Chr.Biedermann Update 28-06-2009