Ranunkelstrauch
Liste

Ranunkelstrauch

Home
K erria japonica, der Ranunkelstrauch, gehört zu den rosaceae, den Rosenartigen. Ursprünglich aus China stammend, in Japan kultiviert, ist er in den letzten Jahren auch in Europa stark auf dem Vormarsch. Das liegt wohl auch an seiner Ausbreitungsfreude, die der eines Bambus nur wenig nachsteht.
In den hiesigen Gärten ist fast nur die gefüllte Art, pleniflora, zu bewundern. Es gibt aber auch eine ungefüllte Sorte, nach der ich noch auf der Jagd bin.
A uch wenn der Ranunkelstrauch mit der Blüte erst im April/Mai protzt und mitunter noch einen etwas kleineren "Gelbregen" im Herbst nachschiebt, ist doch das leuchtend grüne Holz auch in Winter ein netter Farbkleck in unserer meist grau-in-braunen Landschaft.
Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt, ihn in seine Schranken zu weisen (sprich: dort abstechen, wo er nicht hin soll) und zurückzuschneiden.

Bilder

©Chr.Biedermann Update 18-09-2011