Liste

Knabenkraut

Home
D actylorhiza maculata, das gefleckte Knabenkraut, gehört ebenso wie sein Verwandter Orchis morio, das kleine Knabenkraut, zu den wenigen einheimischen Orchideenarten in Deutschland.
Durch Düngung und Bodendrainage immer weiter zurückgedrängt, ist es heutzutag nur noch selten anzutreffen und steht unter Naturschutz. Eine Entnahme der Pflanzen aus der Natur ist also nicht nur eine Schweinerei, sondern auch verboten!
Mittlerweile gibt es aber immer mehr gutsortierte Gärtnereien, die Kulturpflanzen zum Verkauf feilbieten. Meist zu einem Preis, der automatisch einen Schluckreflex auslöst, aber es ist auch wirklich eine kleine Kostbarkeit.
Jedes Jahr warte ich ungeduldig auf die ersten Spitzen, die schon Ende März aus der Erde kommen. Bis zur Blüte im Juni/Juli steigt die Spannung dann...
M itunter findet man beim Knabenkraut zwei Wurzelknollen: Eine schwarze vom Vorjahr, die früher auch als Teufelshand bezeichnet wurde, sowie eine weiße, diesjährige, das Johannis- oder Glückshändchen. Die Namen verraten schon, welche der beiden Glück bringt!
Der Wurzelabsud von Orchis morio wurde früher als Badezusatz für schwächliche Kinder verabreicht, ein Tee aus der Knolle soll gegen sexuelle "Schwäche" bei Erwachsenen helfen.

Bilder