Lavendel
Liste

Lavendel

Home
L avandula angustifolia, dieser geliebte Einwanderer aus dem Mittelmeerraum hat in vielen Gärten eine Heimat gefunden.
Als Symbol für Reinheit, Treue und Beharrlichkeit wird ihm u.a. nachgesagt, das er den Teufel verscheucht.
Als Kräuterstrauß oder Besen wird er da eingesetzt, wo Heilung notwendig ist. Er schützt vor Schlaflosigkeit und fördert die Intuition.
Nachgewiesen ist die krampflösende und nervenberuhigende Wirkung des Tees aus getrockneten Blüten. Pflücken sie Zweige für diesen Zweck kurz nach dem Öffnen der Blüten, dann ist der Gehalt an ätherischen Ölen am höchsten.
In der Küche finden die jungen Blätter und Triebspitzen als Gewürz Verwendung.
Z war bildet der Lavendel auch in unseren Breiten Samen, aber die Nachzucht erfolgt sicherer durch Stecklinge im Frühling.
Und noch ein Tip zum Überwintern: Zu stark gedüngter Lavendel erfriert leichter, halten sie ihn lieber etwas magerer.
Ein Rückschnitt nach der Blüte kann zu einer zweiten späten Blüte führen. Um das Verkahlen der Staudenmitte zu vermeiden, sollte im zeitigen Frühling ein Rückschnitt bis kurz vor das alte Holz erfolgen.

Bilder

©Chr.Biedermann Update 18-09-2011