Löwenmäulchen
Liste

Löwenmäulchen

Home
A ntirrhinum majus, ein schrecklich komplizierter Name für eine Kindheitserinnerung, finden Sie nicht? Ich denke bei Löwenmäulchen immer daran, wie wir als Kinder mit Daumen und Zeigefinger auf die Seiten der Blüten gedrückt haben, um das Maul zu öffnen. Ganze Geschichten wurden so "von Blüte zu Blüte" erzählt.
Z war wird die Pflanze kaum in der Heilkunde genutzt, dennoch hat sie den Weg in wissenschaftliche Bücher gefunden. Mit ihrer Hilfe untersuchten Mendel und auch Darwin den Gang der Vererbungslehre und in neuerer Zeit wurde am Löwenmäulchen die Genkopplung und die cytoplasmatische Vererbung entdeckt bzw. bestätigt.
Und wußten sie, daß die Produktion der Blütenduftstoffe dem täglichen Rhythmus der Hummeln angepaßt ist?
L öwenmäulchen sind ein fester Bestandteil des Sommergartens, einfach zu handhaben durch die Selbstaussaat, immer wiederkehrend und in der vollen Farbpalette bis auf blau. Jedenfalls habe ich noch keine blauen gesehen, wer weiß aber, was die gärtnerische Zukunft uns noch beschert.
Für eine frühe Blüte kann man Löwenmäulchen schon im Herbst sähen (oder sie selbst machen lassen), die Pracht geht bis in den Herbst. Auch die ersten Nachtfröste werden durchaus überstanden.

Bilder

©Chr.Biedermann Update 25-04-2009