Pfingstrose
Garten

Pfingsrose

Home
P aeonia, die Pfingstrose, blickt auf eine lange Zeit als Kloster- und Heilpflanze zurück. Schon vor 4000 Jahren wurde sie in China kultiviert und ihre Heilkraft webt einen roten Faden durch die gesamte Antike. In China ist P.lactiflora auf alten Abbildungen zu sehen, in Europa P.officinalis.
Laut der griechischen Mythologie heilte der Arzt Paion mittels der Pfingstrose Hades, der von Herakles verwundet worden ware.
S amenkapseln und Wurzeln wurden im Mittelalter, als auch die ersten gefüllten Hybriden dieser "Rose ohne Dornen" auftauchten, gegen Gelbsucht, Alpträume und die Fallsucht eingesetzt. Der Wirkstoff der Bauernrose, das Alkaloid Paeonin, erzeugt unsachgemäß angewandt Erbrechen, Koliken und Durchfall.
R ichtig verwendet, haben die Inhaltsstoffe der Paeonie eine krampflösende und blutstillende Wirkung. Sie ist der Göttin Hekate geweiht.
Rundgang Liste Chris@WuzGarden.de Home